Grundlagenpraktikum

Das Grundlagenpraktikum für Studierende der Elektrotechnik

Wichtig!!! Lehre weiterhin online

Aufgrund der durch das neue Corona-Virus verursachten besonderen Situation erfolgt die Lehre zum Schutz aller Beteiligten auch im Sommersemester 2021 vorwiegend online. Die Inhalte der Vorlesungen und Übungen sind als Videodateien im .mp4 Format in gewohnter Weise über die Lernplattform ILIAS zu erhalten.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Fachpraktikum "Flachbildschirme" wie bereits im Sommersemester 2020 auch in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung stattfinden können.

Grundlagenpraktikumsversuch im zweiten Semester: Verstärkerschaltung mit Transistoren

Das Praktikum soll neben einigen theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik wie zum Beispiel"Kondensator als Gleichspannungssperre", "Transistorgrundschaltungen" und "Widerstand als Spannungsteiler" vor allem praktische Erfahrungen durch den Aufbau und das Vermessen einer Verstärkerschaltung mit Bipolartransistoren vermitteln. Die Studierenden lernen dabei eine einfache Schaltung schrittweise aufzubauen und durch geeignete Messungen zu überprüfen. Die einfache Verstärkerschaltung kann mit einem Fototransistor zu einem Infrarotempfänger erweitert werden. Zusammen mit einer während dem Versuch vorhandenen Senderschaltung kann so zum Beispiel ein Audiosignal drahtlos übertragen werden.

Dieses Bild zeigt  Annika Schmekal
M.Sc.