Grundlagenpraktikum

Das Grundlagenpraktikum für Studierende der Elektrotechnik

Wichtig!!! Lehre wieder in Präsenz

Alle Vorlesungen und Übungen der Instituts für Großflächige Mikroelektronik können unter Beachtung der Corona-Bestimmungen der Universität offline besucht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen online zu verfolgen.

Grundlagenpraktikumsversuch im zweiten Semester: Verstärkerschaltung mit Transistoren

Das Praktikum soll neben einigen theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik wie zum Beispiel"Kondensator als Gleichspannungssperre", "Transistorgrundschaltungen" und "Widerstand als Spannungsteiler" vor allem praktische Erfahrungen durch den Aufbau und das Vermessen einer Verstärkerschaltung mit Bipolartransistoren vermitteln. Die Studierenden lernen dabei eine einfache Schaltung schrittweise aufzubauen und durch geeignete Messungen zu überprüfen. Die einfache Verstärkerschaltung kann mit einem Fototransistor zu einem Infrarotempfänger erweitert werden. Zusammen mit einer während dem Versuch vorhandenen Senderschaltung kann so zum Beispiel ein Audiosignal drahtlos übertragen werden.

Dieses Bild zeigt Annika Schmekal

Annika Schmekal