Fachpraktika

Die Fachpraktika am IGM

Wichtig!!! Lehre weiterhin online

Aufgrund der durch das neue Corona-Virus verursachten besonderen Situation erfolgt die Lehre zum Schutz aller Beteiligten auch im Sommersemester 2021 vorwiegend online. Die Inhalte der Vorlesungen und Übungen sind als Videodateien im .mp4 Format in gewohnter Weise über die Lernplattform ILIAS zu erhalten.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Fachpraktikum "Flachbildschirme" wie bereits im Sommersemester 2020 auch in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung stattfinden können.

Fachpraktikum Flachbildschirme

Das Praktikum beinhaltet den Bau einer digitalen Uhrenanzeige. Diese besteht grundsätzlich aus einer Siebensegmentanzeige mit Flüssigkristall, Polarisatoren und Glassubstraten. Die für den Aufbau benötigten Prozessschritte -- beispielsweise Aufstäuben von ITO, Aufschleudern von Photolack und Polyimid, nasschemische Strukturierung, Zellenbau -- sind während des Praktikums im Reinraum des Instituts für Großflächige Mikroelektronik durchzuführen. Abschließend ist ein einfacher digitaler Uhren-Treiber IC zusammmen mit weiteren peripheren Bauteilen an die Siebensegmentanzeige anzuschließen. Nach dem Praktikum verbleibt die fertiggestellte Uhr im Besitz der Teilnehmer.

Informationen zur Durchführung des Praktikums:

• Das Praktikum findet in der ersten Woche nach Vorlesungsende des Sommersemesters statt.
  • Die Anmeldung findet bis zum 07.05.2021 online (über ILIAS, unbedingt die Umfrage dort ausfüllen) statt.
  • Die Studierenden werden in Gruppen mit jeweils drei Personen eingeteilt.
  • Das Praktikum wird am Institut für Großflächige Mikroelektronik im Labor durchgeführt

Online-Anmeldung

Zur Online-Anmeldung für das Fachpraktikum Flachbildschirme geht es hier über ILIAS. Bitte unbedingt die Umfrage ausfüllen!

Fachpraktium Optical Signal Processing

Das Fachpraktikum Optical Signal Processing findet im Wintersemester während der Vorlesungszeit statt. Im Praktikum sammeln die Studierenden Erfahrungen in den Bereichen:

• Räumliche und zeitliche Kohärenz
  • Kollimation (Erzeugung ebener Wellenfronten)
  • Bildgebung und Brechung
  • Beugung