Institut für Großflächige Mikroelektronik

Lehre

Die Lehre am IGM umfasst verschiedene Themenbereiche der Grundlagen der Elektrotechnik, der optischen Signalverarbeitung, der Filtersynthese und der Bildschirmtechnik sowie der Dünnschichttechnologie und der Dünnschichtelektronik

Neben den umfangreichen Forschungsarbeiten des Instituts spielt auch die universitäre Lehre eine wichtige Rolle. Professor Frühauf hält Vorlesungen auf den Gebieten der Filtersynthese, optischer Signalverarbeitung und im Bereich der Dünnschicht- und Bildschirmtechnik. In verschiedenen Praktika wird den Studenten zudem auch praktische Erfahrungen vermittelt. Ganz besonders ist hier das Fachpraktikum zu nennen, bei dem Studenten selbsttätig im Reinraum des Instituts Flüssigkristallzellen für eine Uhr mit Siebensegmentanzeige bauen. Dies gibt den Studenten einen sehr grundlegenden Einblick in die Prozesse der Bildschirmtechnik. Der wohl wichtigste Teil der studentischen Ausbildung ist die selbständige wissenschaftliche Arbeit im Rahmen von Studien-, Diplom-, Bachelor- und Master-Arbeiten. Das Institut betreut hier jedes Jahr zwischen 15 und 20 Arbeiten.