Institut für Großflächige Mikroelektronik

Lehre

Die Lehre am IGM umfasst verschiedene Themenbereiche der Grundlagen der Elektrotechnik, der optischen Signalverarbeitung, der Filtersynthese und der Bildschirmtechnik sowie der Dünnschichttechnologie und der Dünnschichtelektronik

Wichtig!!! Lehre im Sommersemester 2020 online

Aufgrund der durch das neue Corona-Virus verursachten besonderen Situation im Sommersemester 2020 erfolgt die Lehre zum Schutz aller Beteiligten online. Die Inhalte der Vorlesungen und Übungen sind als Videodateien im .mp4 Format in gewohnter Weise über die Lernplattform ILIAS zu erhalten.

Die Gruppenübungen in Grundlagen der Elektrotechnik werden ebenfalls als online-Veranstaltung abgehalten. Dazu wurden entsprechende ILIAS-Kurse eingerichtet.

Das zum Modul "Grundlagen der Elektrotechnik" gehörende Grundlagenpraktikum wird verschoben. Die genauen Nachholtermine werden bekannt gegeben.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Fachpraktikum "Flachbildschirme" wie geplant in der ersten Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit stattfinden können.

Lehre am IGM

Neben den umfangreichen Forschungsarbeiten des Instituts spielt auch die universitäre Lehre eine wichtige Rolle. Professor Frühauf hält Vorlesungen auf den Gebieten der Filtersynthese, optischer Signalverarbeitung und im Bereich der Dünnschicht- und Bildschirmtechnik. In verschiedenen Praktika wird den Studenten zudem auch praktische Erfahrungen vermittelt. Ganz besonders ist hier das Fachpraktikum zu nennen, bei dem Studenten selbsttätig im Reinraum des Instituts Flüssigkristallzellen für eine Uhr mit Siebensegmentanzeige bauen. Dies gibt den Studenten einen sehr grundlegenden Einblick in die Prozesse der Bildschirmtechnik. Der wohl wichtigste Teil der studentischen Ausbildung ist die selbständige wissenschaftliche Arbeit im Rahmen von Studien-, Diplom-, Bachelor- und Master-Arbeiten. Das Institut betreut hier jedes Jahr zwischen 15 und 20 Arbeiten.

Ins Ausland während des Studiums

Informationen zu Austauschprogrammen, Stipendien und allgemeiner finanzieller Förderung von Studienaufenthalten oder Praktika im Ausland finden Sie unter Auslandsstudium.