Die Eurodisplay ist Europas wichtigste wissenschaftliche Konferenz zum Thema Bildschirmtechnologie und verwandte Themen und lockt Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen aus der ganzen Welt an.
Nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung konnte die Eurodisplay 2022 endlich in Präsenz vom 21. bis 23. September 2022 auf dem Campus der Universität Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen stattfinden. Die Konferenz wurde vom Institut für Großflächige Mikroelektronik (IGM) in Zusammenarbeit mit der Society for Information Display (SID) organisiert.
Workshop „Flachbildschirme“ im Reinraum des IGM
Zum Auftakt wurde vom 19. bis 20. September 2022 ein 2-tägiger Workshop „Flachbildschirme“ angeboten, der auf großes Interesse stieß und in kürzester Zeit ausgebucht war. Die kleine Teilnehmergruppe konnte im Reinraum des IGM ihre eigene digitale Uhrenanzeige bauen, die aus einer Siebensegmentanzeige mit Flüssigkristall, Polarisatoren und Glassubstraten besteht.
Viele interessante Vorträge
Ausstellung sorgte für zusätzliches Interesse
Präsentation von zwei Mercedes-Benz Fahrzeugen
Ein besonderes Highlight war die Präsentation von zwei Mercedes-Benz Fahrzeugen vor dem Mercedes-Benz Museum. Hier bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Displaytechnik eines EQS SUV und einer S-Klasse Maybach. Der im Keynote-Vortrag und in der Ausstellung präsentierte MBUX Hyperscreen konnte im EQS SUV live begutachtet werden. Beim anschließenden Museumsbesuch und Dinner im Restaurant des Mercedes-Benz Museums konnten sich alle Beteiligten dann rege austauschen.
Abschluss auf dem Cannstatter Wasen
Nach einer erfolgreichen Konferenz mit viel positiven Feed-back konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in gemütlicher Festzeltatmosphäre den Abend auf dem Cannstatter Wasen ausklingen lassen, was vor allem für die ausländischen Gäste ein besonderes Erlebnis war.