Girls' Day am IGM

8. Mai 2023

Das Institut für Großflächige Mikroelektronik beteiligte sich am Girls‘ Day 2023

Nach dem Motto „Wir wollen euch zeigen, dass Experimentieren, Forschen und Bauen nicht nur was für Jungs sind!“ beteiligte sich das IGM mit dem Thema „Handy, Laptop & Co, wie funktioniert eigentlich ein Display“ am Girls‘ Day der Universität Stuttgart, der am 27.04.2023 stattfand.

Den Schülerinnen wurde erklärt wie ein Display funktioniert: vom Lichtstrahl an über die Physik bis hin zur Ansteuerung. Dabei wurde jedes Element durch einen kleinen praktischen Versuch veranschaulicht. Einige der Versuche konnten die Teilnehmerinnen selbst durchführen, wie zum Beispiel den Bau eines eigenen Touchpad-Prototypens.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und das IGM konnte sich über positive Rückmeldungen freuen!

Yannick Schellander und Kai Waldner erklären den Bau eines 3D Projektors