Neues Schloss mit Jubiläumssäule

Erfolgreiche Eurodisplay 2022

12. Dezember 2022

Über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 17 Ländern besuchten die Eurodisplay 2022 vom 21. bis 23. September 2022 in Stuttgart
[Bild: Julian Herzog under CC BY 4.0 license]

Die Eurodisplay ist Europas wichtigste wissenschaftliche Konferenz zum Thema Bildschirmtechnologie und verwandte Themen und lockt Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen aus der ganzen Welt an.

Nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung konnte die Eurodisplay 2022 endlich in Präsenz vom 21. bis 23. September 2022 auf dem Campus der Universität Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen stattfinden. Die Konferenz wurde vom Institut für Großflächige Mikroelektronik (IGM) in Zusammenarbeit mit der Society for Information Display (SID) organisiert.

Workshop „Flachbildschirme“ im Reinraum des IGM

Zum Auftakt wurde vom 19. bis 20. September 2022 ein 2-tägiger Workshop „Flachbildschirme“ angeboten, der auf großes Interesse stieß und in kürzester Zeit ausgebucht war. Die kleine Teilnehmergruppe konnte im Reinraum des IGM ihre eigene digitale Uhrenanzeige bauen, die aus einer Siebensegmentanzeige mit Flüssigkristall, Polarisatoren und Glassubstraten besteht.

Digitale Uhrenanzeige hergestellt im Reinraum des IGM

Viele interessante Vorträge

Am 21. September 2022 startete die Konferenz mit den Keynote-Vorträgen der Mercedes-Benz AG und der Merck KGaA. Es folgten viele weitere interessante Präsentationen und eine Poster Session.

Vortrag von Yannick Schellander, dem Gewinner des SID Mid-Europe Chapter Student Awards 2021/22

Ausstellung sorgte für zusätzliches Interesse

Für zusätzliches Interesse sorgte eine Tabletop Exhibition, auf der zwölf Aussteller ihre Produkte und Lösungen vorstellten. Die 115 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 17 Ländern konnten sich also während der drei Tage umfassend über die neuesten Entwicklungen informieren und austauschen.

MBUX Hyperscreen von Mercedes-Benz präsentiert in der Tabletop Exhibition

Präsentation von zwei Mercedes-Benz Fahrzeugen

Ein besonderes Highlight war die Präsentation von zwei Mercedes-Benz Fahrzeugen vor dem Mercedes-Benz Museum. Hier bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Displaytechnik eines EQS SUV und einer S-Klasse Maybach. Der im Keynote-Vortrag und in der Ausstellung präsentierte MBUX Hyperscreen konnte im EQS SUV live begutachtet werden. Beim anschließenden Museumsbesuch und Dinner im Restaurant des Mercedes-Benz Museums konnten sich alle Beteiligten dann rege austauschen.

Präsentation eines EQS SUV und einer S-Klasse Maybach von Mercedes-Benz

Abschluss auf dem Cannstatter Wasen

Nach einer erfolgreichen Konferenz mit viel positiven Feed-back konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in gemütlicher Festzeltatmosphäre den Abend auf dem Cannstatter Wasen ausklingen lassen, was vor allem für die ausländischen Gäste ein besonderes Erlebnis war.